Seit 2015: Founder und CEO bei beyond HMI/////

Ich biete HMI-Strategien, -Konzepte, -Entwicklungen und -Implementierungen (HMI = Human Machine Interface). Auf Basis von Markt-, Technologie- und Nutzeranalysen erhalten meine Kunden Technologiestrategien und Produktkonzepte, die perfekt an Nutzer, Anwendungsfälle und Kontexte angepasst sind. Die Produkte meiner Kunden werden besser, sie verkaufen sich besser, sie erhöhen die Bindung ihrer Kunden an ihr Unternehmen. Ich bringe sie in die Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen.

Ich erfülle Lehraufträge an der ISM und der Hochschule Esslingen in Deutschland und am Joanneum in Graz, Österreich. Dazu kommt eine Ausbildung zum Systemischen Management Coach bei der ICF (International Coaching Federation).

Ich bringe meine Klienten aus der Fahrzeugindustrie und der Hightechbranche mit meinen Reports, Beratungen, Vorträgen und Coachings auf ein neues Level von Wissen, Handeln und Entscheiden. Ich mache Technologie sexy!

2011 bis 2015: Business Development Director Human Machine Interfaces bei TES Electronic Solutions

Aufbau einer HMI-Abteilung, Vertretung der HMI-Themen bei den Kunden von TES.

1999 bis 2011: Director Design & Human Factors bei Harman Automotive

Aufbau und Leitung eines internationalen Teams von 20 Ingenieuren, Designern, Psychologen und Linguisten. Entwicklung von HMI-Konzepten für die Kunden von Harman Automotive wie zum Beispiel Porsche, Daimler, Ferrari, Toyota, Hyundai, Chrysler und Harley Davidson. Einführung und Umsetzung von HMI-Entwicklungs- und Testprozessen. Aufbau von HMI-Entwicklungsteams in den USA, Korea und Japan.

1994 bis 1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Daimler AG (damals Daimler AG, teils freiberuflich)

Leitung von Forschungsprojekten zu Fahrerermüdung, Fahrerkondition, Attraktivität von Fahrzeugen, Planung und Durchführung von Usability-Studien.

1992 bis 1997: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft der TU Berlin

Entwicklung der Pupillometrie zu einer Methode der Messung mentaler Beanspruchung bei Fahrern. Studien zum Verhältnis von Fahrer und Fahrzeug. Veranstaltung von Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Human Factors, Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch und Technik.