Entwicklung eines HMI-Konzepts
für ein Luxus-SUV
Kunde:
Ausgangssituation
Der Kunde will ein Premium-SUV für das absolute Luxussegment entwickeln und bauen. Es sind im Fahrzeug sieben HMI-Instanzen mit Displays und Spracheingaben vorgesehen sowie eine Smartphone-App. Dazu kommt eine externe HMI, die den Fahrer begrüßen und emotional abholen soll. Es bestehen keinerlei Erfahrungen in der Entwicklung von HMI-Konzepten für Fahrzeuge der Ober-, Premium- oder Luxusklasse.
Ziel
Die Entwicklung einer multimodalen konsistenten HMI-Lösung für alle externen und internen Instanzen, die höchste Ansprüche an Usability und User Experience erfüllt und in ein Fahrzeug der absoluten Luxusklasse passt. Die unterschiedlichen Nutzer – Fahrer, Beifahrer, Passagiere auf dem Rücksitz – sollen eine perfekt passende HMI-Lösung vorfinden, die ein einheitliches und hochemotionales Nutzererleben erlaubt. Der Premiumanspruch des Fahrzeugs soll in allen Interaktionssituationen konsistent und multimodal widergespiegelt werden.
Aktivitäten
Zu Beginn erfolgte eine Analyse der Nutzergruppe, es handelt sich um Premiumnutzer mit höchsten Erwartungen an Design, Usability und Funktionalität. Darauf basierend wurden Personas, Szenarien und Use Cases entwickelt. Es entstand ein multimodales HMI-Konzept für das gesamte Fahrzeug und die einzelnen Displays. Das Konzept für eine Smartphone-App wurde konsistent zur Fahrzeug-HMI entwickelt. Auswahl, Einbindung und Steuerung eines Grafikdesignstudios und die Umsetzung in einem HMI-Demonstrator.
Lieferung
Ein multimodales HMI-Konzept für sieben Displays im Fahrzeug, eine App und das externe HMI. Komplette Konzeptspezifikation für das Interaktionsdesign, Grafiken, ein HMI-Demonstrator. Ein Report mit den Analyseergebnissen und ausformulierten nächsten Schritten für eine Serienumsetzung.
Ergebnis
Der Kunde hat eine multimodale Premium-HMI erhalten, die als Basis für die Serienentwicklung des Luxus-SUV dient. Die Lösung passt perfekt zum anspruchsvollen Zielpublikum. Das Auto wird über die HMI und die Interaktionen zwischen Nutzern und Fahrzeug wahrgenommen und definiert.