Trendscouting und Roadmap
HMI-Technologien

Eine trendbasierte Analyse zukünftiger Nutzererfahrungen sowie existierender und in der Entwicklung befindlicher HMI-Technologien, um eine Roadmap für die erfolgreiche Entwicklung von innovativen HMI-Lösungen zu erstellen.

Kunde:

Chinesischer Fahrzeughersteller

Ausgangssituation

Die Megatrends der Automobilindustrie, zum Beispiel dargestellt am C.A.S.E. Mantra (connected, autonomous, shared, electric), gesellschaftliche Megatrends und technologische Innovationen werden Wahrnehmung, Erfahrung und Technologie in Fahrzeugen erheblich verändern. Der Kunde war sich bewusst, dass er in den nächsten Jahren darauf reagieren muss. Es herrschte Unsicherheit, auf welche Technologien der Fokus gelegt werden soll, wo Zeit und Budget erfolgversprechend investiert werden können. Welche Technologien müssen wann in Angriff genommen werden, um welche spezifische Nutzererfahrung zu erzeugen?

Ziel

Das Erzeugen einer klaren Sicht auf zukünftige Entwicklungen, das Setzen eines Benchmarks in den Bereichen User Experience und Usability, die Identifikation relevanter Technologien und der damit erzeugten Emotionen und Erfahrungen. Erstellung eines Konzepts für das gesamte Ökosystem: von Marketing über Vertrieb und Verkauf bis hin zu Nutzung und Wartung des Fahrzeugs. Das Erstellen einer Technologie-Roadmap für die Zeiträume 5, 10 und 15 Jahre in der Zukunft.

Aktivitäten

Trendscouting für HMI-Technologien und zukünftige Nutzererfahrungen. Die Analyse sozialer, technologischer und automobiler Megatrends. Verfassen eines Reports und das Erstellen einer Entwicklungs-Roadmap für HMI-Technologien im Fahrzeug und um das Fahrzeug.

Lieferung

Report von 80 Seiten, Auflistung der relevanten Technologien, Lieferanten und der mit den Technologien verbundenen Nutzererfahrungen. Roadmap für Entwicklungen in 5, 10 und 15 Jahren.

Ergebnis

Der Fahrzeughersteller hat eine klare Vision für die Technologieentwicklung der nächsten Jahre, er kann Fokus und Budgets mit maximalem Erfolg einsetzen. Er hat Klarheit erlangt, welche Aktivitäten sofort angegangen werden müssen und welche Technologien erst später ins Fahrzeug kommen werden. Das entwickelte Gesamtkonzept als Kombination der identifizierten Technologien wird dem Kunden eine einzigartige Positionierung erlauben.